Volles Potenzial für automatisierte Maschinen – mit susietec toolset

Bernhard Günthner
EVP IoT Software bei Kontron

 

Mit der steigenden Nachfrage nach industrieller Großfertigung steigt auch der Bedarf an industrieller Automatisierung, insbesondere in Produktionsanlagen. Um in schnelllebigen Branchen wettbewerbsfähig zu bleiben, nutzen Fertigungsbetreiber die neuesten verfügbaren Technologien, um den Gewinn zu maximieren und zeitaufwändige Prozesse zu automatisieren. Tatsächlich wird geschätzt, dass die Anzahl der Industrieroboter weltweit um ca. 14 % jährlich wächst.

Die Automatisierung ist auch einer der wesentlichen Faktoren für die neue digitale Transformation, die als Industrie 4.0 bezeichnet wird. Mit diesem Begriff wird eine neue Technologiegeneration definiert, die Betreibern ein höheres Maß an Kontrolle und Effizienz sowie Zugang zu Daten in Echtzeit bietet. Der Einsatz der richtigen Industrial Internet of Things (IIoT)-Lösung, wie z. B. das SUSiEtec-Toolset, kann den Weg für diese Innovation ebnen und ein Unternehmen sowohl finanziell als auch kreativ verändern.

Mit Industrie 4.0 Schritt halten

Automatisierte Maschinen können Zeit sparen, die Produktivität erhöhen und durch ihre Multitasking-Funktionalität im Laufe der Zeit einen erheblichen Gewinn erwirtschaften. Durch optimierte Abläufe können zudem neue Geschäftsmodelle und Ideen entstehen.

Durch den Einsatz einer seriösen IIoT-Lösung für Maschinen ist es einfacher als je zuvor, den Betrieb routinemäßig zu überwachen und alle Probleme zu identifizieren, die sich negativ auf die Leistung eines automatisierten Arbeitsplatzes auswirken. Dies ermöglicht eine Optimierung über ausgedehnte Produktionsbereiche, in denen es oft schwierig sein kann, den nötigen Überblick zu behalten und eine große Anzahl von Maschinen gleichzeitig zu überwachen. So können Anlagenbetreiber ihre Geschäftsanforderungen leicht an den Markt anpassen und mit dem schnellen Wettbewerb und den Branchentrends Schritt halten.

Das SUSiEtec-Toolset – die anpassbare IIoT-Lösung

Eine IIoT-Software, die für das Management von automatisierten Maschinen geeignet ist, muss anpassungsfähig und anwendungsbereit sein und vor allem über eine sichere, integrierte und jederzeit verfügbare Verbindung verfügen. Ansonsten sind die damit verbundenen teuren Maschinen anfällig für Latenzprobleme, reduzierte Arbeitskapazität und das Risiko von Systemstörungen beispielsweise aufgrund fehlender vorausschauender Wartung. Glücklicherweise gibt es eine Lösung, die darauf abzielt, diese Probleme zu verhindern, bevor sie entstehen, und die sicherzustellt, dass automatisierte Anwendungen mit voller Kapazität arbeiten können.

Auf der Suche nach einer skalierbaren IIoT-Lösung zur Bewältigung der bevorstehenden Herausforderungen, die die Automatisierung für Betreiber bringt, hat die multinationale S&T Gruppe das SUSiEtec IoT-Toolset entwickelt. Durch die Integration von Informationstechnologie (IT) und Betriebstechnologie (OT) für alle Anwendungen ermöglicht das cloudbasierte Toolset den Einsatz von vorausschauender Wartung, Echtzeitüberwachung, Selbstoptimierung, Flottenmanagement und Asset-Tracking. Das Toolset ist für den jeweiligen Kunden vollständig personalisiert und ermöglicht, gepaart mit dieser Technologie, eine nahtlose Anpassung und Flexibilität. Mit KI-fähigen Predictive-Analytics-Lösungen können Unternehmen wachsende Datenmengen nutzen und Einblicke in die Produktivität gewinnen. Sie wissen, welche Prozesse sie ändern und welche sie beibehalten sollten, um die volle Produktivität in ihren Abläufen zu erreichen, was zu einem höheren Return on Investment (ROI) und weniger Ausfällen mit ihren automatisierten Produkten führt.

Das zielgerichtete Toolset wurde entwickelt, um Kunden dabei zu helfen, in Technologien zu investieren, die entscheidend sind, um mit dem aufkommenden Industrie 4.0-Wettbewerb Schritt zu halten. Diese solide Lösung soll Kunden eine direkte Hilfestellung dabei bieten, ihr Geschäft voranzutreiben. Wir bieten ein Toolset an, das die Automatisierung auf dem neuesten Stand der Technik unterstützt und das finanzielle Erfolgspotenzial fördert. Die gewinnbringenden Vorteile der SUSiEtec-Lösung sind endlos, und eine Investition in diese Lösung kann dazu führen, dass sich nach der ersten Implementierung die Gesamtbetriebskosten und laufende Gebühren reduzieren, Markteinführungszeiten und Produktlebenszyklen beschleunigt werden und in vielen Fällen auch die Einführung weiterer Automatisierungsschritte im großen Maßstab vorangetrieben wird.

Für Unternehmen ist es unverzichtbar mit Partnern zusammenarbeiten, die sich auf smarte IoT-Lösungen spezialisiert haben und die eine Reihe innovativer Anwendungen entwickelt haben, die die Digitalisierung eines Unternehmens unterstützen können. Insbesondere in der schnell wachsenden Automatisierungsbranche. Der Einsatz einer durchgängigen „applikationsfertigen“ Software bietet anpassbare Optionen, Flexibilität und Zuverlässigkeit sowohl für große als auch für kleine Automatisierungs-Setups. Das SUSiEtec-Toolset deckt hierzu mit seiner Bandbreite an Anwendungen alle geschäftlichen Anforderungen ab.

Automatisierte Anwendungen, die on-demand liefern

Ein Beispiel für den Einsatz von SUSiEtec-Software ist die Integration von vorausschauender Wartung in automatisierte medizinische Geräte für Pharmaproduzenten. Das Toolset kann sicherstellen, dass medizinische Geräte in der eingebetteten Cloud in Echtzeit gewartet oder, falls erforderlich, zeitnah ausgetauscht werden können und kann so Leben retten. Noch bevor ein Defekt auftritt, kann das medizinische Gerät automatisch einen Servicetechniker anfordern. Das spart Kosten, reduziert das Ausfallrisiko und macht so den vernetzten Betrieb von medizinischen Geräten sicherer.

Diese Lösung kann in jedem Industriesektor angewandt werden, da automatisierte Maschinen durch den Einsatz eines IIoT-Toolsets in die Lage versetzt werden, optimal zu arbeiten. Dies wird noch verstärkt durch den Einsatz des FabEagle® MES, das Teil des SUSiEtec-Toolset ist

und speziell für die Modernisierung von Automatisierungs- und Produktionslager entwickelt wurde. Ein Beispiel dafür war die Zusammenarbeit der S&T-Gruppe mit dem Hightech-Hersteller Hevel Group, der sich auf die Produktion von PV-Zellen zu Modulen spezialisiert hat. Mit FabEagle MES hat das Unternehmen seine Produktion erfolgreich auf Heterojunction-Technologie (HJT) umgestellt. Dadurch stieg die Leistung schnell von 97,5 W auf mehr als 260 W. Neben der Produktivitätssteigerung trug FabEagle auch wesentlich dazu bei, die Sichtbarkeit und Transparenz der Produktivitätsberichte zu erhöhen, was zu einer besseren Regelung der Qualitätskontrolle führte.

Im Zeitalter von Industrie 4.0 wird es immer wichtiger, dass Betreiber die am besten geeignete Technologie nutzen, um mit den steigenden Anforderungen Schritt zu halten. Durch eine Investition in das einzigartig gestaltete SUSiEtec-Toolset können Unternehmen profitable Ergebnisse erzielen, denn es stellt sicher, dass automatisierte Maschinen optimal arbeiten und Probleme schnell erkannt und behoben werden. So können Gewinneinbußen verhindert werden und die volle Kapazität kann maximal genutzt werden.

Similar blog

Blog image

Smart Transportation mit S&T Gruppe

Dass der Verkehr ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens ist, versteht sich von selbst, und die Digitalisierung spielt eine Schlüsselrolle ...
Explore
Blog image

Bereitstellung innovativer und bahnbrechender Lösungen für das Gesundheitswesen

Es ist unbestreitbar, dass moderne Innovationen im Gesundheitswesen noch nie zuvor so wichtig gewesen sind wie jetzt. Die weltweite Coronavirus-Pandemie ...
Explore
Blog image

Unternehmen dabei helfen, ihre Geräte smarter zu machen

Unsere langfristige Vision 2030 zeigt auf, wie wir Unternehmen dabei helfen, ihre Digitalisierungsziele zu erreichen.
Explore